Wir stellen uns vor

Die Daimler Big Band

 

Die Besetzung der Band besteht aus der typischen Bigband-Besetzung mit einer 'reed section' aus 5 Saxophonen (Alt-, Tenor- und Bariton), einer 'brass section' mit jeweils 4 Trompeten und 4 Posaunen und einer 'rhythm section' mit Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug.

Musikalische Leitung

Klaus Graf

Jazzsaxophon


Klaus Graf ist Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg und durch sein Mitwirken in verschiedenen Ensembles wie z.B. bei "Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass", der "SWR Big Band" und der "Bobby Burgess Big Band Explosion" Stuttgart als Jazzsolist auf internationaler Ebene tätig. Weitere Informationen über ihn gibt es auf seiner eigenen Homepage unter www.klausgraf.de.

Saxophone

Uwe Mayer

Bariton-Saxophon


Er spielt so ziemlich alles was es gibt. Aufgewachsen im Umfeld der volkstümlichen Musik (hat auch schon mal etwas im Bierzelt zum Besten gegeben) hat er sich später zur wahren Musik, dem Jazz, bekannt. Er überzeugt insbesondere mit seinen einprägsamen Solos.

Carsten Pöschke

Alt-Saxophon / Sopran-Saxophon


Als Lead-Alt-Saxophon zeigt er den Saxophonen wo es lang geht. Mit seiner langjährigen Jazz-Erfahrung zeigt er insbesondere bei den Soli sein Können. Vor dem Fernseher verpasst er keinen Film und Bericht der vergangenen Jazz-Legenden.

Petra Franzen

Alt-Saxophon / Klarinette


In der Freizeit kümmert sie sich gerne um ihren Garten, was liegt da näher, als auch im Urlaub der Natur nahe zu sein und als Camper durch die Welt zu bummeln. Wenn dann auch ein See vor Ort ist, kann sie ihrem Wassersport nachkommen.

Britta Riehl

Alt-Saxophon


Nachdem es ein lang gehegter Wunsch war einmal Saxophon zu spielen, schaffte sie es mit Ende 20 diesem Wunsch zu entsprechen und lernte bei engagierten Jazzern zu spielen, die auch Britta mit dem Jazzvirus infizierten. Ihr Faible im Jazz liegt (wie kann es bei einer Big Band-Musikerin auch anders sein) bei den Big Bands und im Swing.

Fred Reinig

Tenor-Saxophon


So viel Spaß und auch gefordert sein wie jetzt mit der Daimler Big Band war er noch nie im Laufe seines doch auch schon etwas längeren Musikerlebens! Sein Handwerk hat er beim Bundeswehr Musikcorps erlernt. Seine Musiker-Kollegen und den Band-Leader findet er toll! Noch vor der Big Band kommt bei ihm die Familie und wenn es die Zeit erlaubt, ertüchtigt er sich beim Joggen.

Arwed Sienitzki

Tenor-Saxophon / Sopran-Saxophon


Mit dem ersten Gehalt nach dem Studium erfüllte er sich seinen Kindheitstraum und kaufte sich ein Saxophon. Durch das Instrument fand er auch den Weg zum Jazz der ihn seit dem wie einen Virus infiziert hat. Am liebsten, wie könnte es auch anders sein, hört er alte Saxophon-Legenden wie Charlie Parker und Lee Konitz. Bei Big Bands steht die Mel Lewis Big Band bei ihm hoch im Kurs. Nebenbei betreut er auch den Internet-Auftritt der Daimler Big Band.

Bernd Holzmüller

Tenor-Saxophon


Nachdem er das Klarinette Spielen als Jugendlicher im Musikverein gelernt hatte, sammelte er später mit dem Alt-Saxophon Erfahrung in verschiedenen Bands. Erst 2021 entdeckte er bei einem Workshop die Faszination und Liebe zum Big-Band-Spielen und versucht sich dort seither am Tenorsaxophon. In der Freizeit genießt er gerne die Natur und hält sich auf dem Tennisplatz fit.

Lena Dongus

Tenor-Saxophon


Schnelle Autos und Jazz: diese Kombination führte sie direkt zur Daimler Big Band und nun spielt sie als jüngstes Mitglied schon kräftig mit. Nebenbei ist sie auch oft sportlich im Wald unterwegs.

Thomas Küppers

Tenor-Saxophon


Dank einer engagierten Schul-Big Band hat er seine Freude am Tenorsaxophon und an der Jazzimprovisation gefunden. Abseits der Musik verbringt er seine Zeit zur Entspannung in der Luft mit Segel-, Motor- und Kunstflug.

Astrid Weiss

Tenor-Saxophon


Musikalisch wurde sie vor allem durch ihren Vater geprägt. Er "zwang" die Kinder zum Klavierspielen, was sie aber auch ganz gern tat. Heute kommt sie leider nur noch selten dazu, da das Saxophon den Vorrang hat. Musikrichtung - alles bis auf Volksmusik und Schlager! Außerdem treibt sie Sport (Fitnessaerobic, Schwimmen und Walking).

Posaunen

Walter Friess

Bass-Posaune


Walter kam vor vielen Jahren, im Alter von 12 Jahren, durch Zufall zur Posaune. Er hat diese Entscheidung bis heute nie bereut und ist bei den Posaunen geblieben. Schon im Studentenalter spielte er in einer BigBand. Nach 20 Jahren in einem Sinfonischen Blasorchester kehrte er mit Gründung der Daimler BigBand zum Jazz zurück. Seit Jahren war er als Sub für Bassposaune in einigen Amateur-BigBands der Region Stuttgart aktiv.

Tobias Marquard

Lead-Posaune


Seit der 5. Klasse begeistert ihn Bigbandjazz und die Posaune ist sein ständiger Begleiter. Nach Stationen in der Unibigband, dem Landesjugendjazzorchester und einer selbstgegründeten Studentenbigband in Berlin, zieht es ihn wegen des Studiums nach Stuttgart. Dort findet er aufgrund seiner Leidenschaft für Musik schnell den Weg in den Posaunensatz der Daimler Bigband.

Roger Marzolf

Tenor-Posaune


Hauptsächlich spielt er Posaune. In der Big Band hat er seinen meisten Spaß, da er aber einer ist, der seine Herkunft nicht verleugnet, ist er auch weiterhin noch in seinem Heimatmusikverein im schönen Elsass tätig. Sonst fährt er bei Gelegenheit auch mal Inliner (Zitat: "der beste Kompromiss zwischen Sport und Faulheit, man muss ja für sein schönen Körper auch was tun"). Im Winter ist bei ihm immer Skifahren angesagt.

Henri Maier

Tenor-Posaune


Seit dem Start in einer kleinen Jazz-Combo und den ersten Bigband Erfahrungen, ist diese Art der Musik für den Studenten nicht mehr wegzudenken. Über Jugend-Bigband, Jazz-AG und Landesjugendjazzorchester, führte ihn der Weg in die Daimler Bigband.

Trompeten

Michael Hartmann

Trompete


Was die Musik angeht, so spielt er neben der Trompete noch Querflöte, soweit seine zwei Kinder es zulassen. Als sportlichen Ausgleich geht er gerne Windsurfen.

Gerhardt Hoefer

Trompete


Sein musikalischer Weg wurde von Beginn an vom Big Band Jazz geprägt. Nach dem er mit 9 Jahren anfing Trompete zu spielen, gab er sein Erlerntes zuerst in der Schul-Big Band zum Besten. Nach der Schule folgte die nicht unbekannte Stuttgarter Uni Big Band. Heute spielt er neben der Daimler Big Band noch in der Herrenberger Big Band.

Andreas Metzger

Trompete


Bei seinem Musikgeschmack lässt er sich nicht auf eine Richtung festlegen. Am ehesten gefallen ihm Titel mit Swing-, Rock- oder Latin-Rhythmik (u.a. von Herbolzheimer, Basie, Mintzer u.v.m.), zwischendurch darf es aber auch mal was Klassisches sein. Für ihn ist Nachwuchsarbeit und ehrenamtliches Engagement enorm wichtig.

Markus Fischer

Trompete


Er Ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt seit Jahr und Tag in Herrenberg. Dort bekam er eines Tages eine Trompete in die Hand, die er bis heute nicht ablegen kann. Neben der Musik pflegt er eigentlich keine anderen Hobbies (mehr). Wenn neben Beruf, Familie und Musik noch etwas Zeit übrigbleibt, geht er viel zu selten Joggen.

Wolfgang Schwammel

Trompete


Wenn es seine Zeit neben der Daimler Big Band und dem örtlich ansässigen Musikverein zulässt, findet man ihn meist auf seinem Motorrad, mit dem er gerne den Schwarzwald unsicher macht.

Martin Völlnagel

Trompete


Als Klassiker kam er nach Uni- und Daimler-Sinfonieorchester zum Jazz in der Uni-Big Band und verstärkt den Satz, wenn seine Erkundungsfahrten mit dem Wohnmobil es zulassen.

Rhythmus

Joachim Eckmaier

E-Bass, Kontra-Bass


Joachim Eckmaier - am Bass fühlt er sich zuhause - und gibt der Band den nötigen Tiefgang. An seinem Instrument beweist er Präsenz - aufgrund des hohen Niveaus der Daimler Big Band - mit besonderer Spielfreude.

Andreas Hertzberg

Schlagzeug, Perkussion


Er ist eines der Gründungsmitglieder der Band, auch wenn er zwischendurch seine Aktivitäten mal kurzzeitig unterbrochen hat. In dem breit gefächerten Repertoire spielt er am liebsten die Swing, Soul und Funk Titel. Etwas besonderes sind für ihn die Arrangements des legendären Swing-Meisters Sammy Nestico, den die Daimler Big Band in einem unvergesslichen Workshop persönlich kennenlernen durfte.

Uwe Mattes

Schlagzeug, Perkussion


Wer sagt "das kann ich nicht", sollte erst mal überlegen, ob er es schon versucht hat! So zumindest handelt Uwe! Er ist für alles zu haben und am besten montags in der Stuttgarter Jazz-Kneipe "Rogers Kiste" anzutreffen, wo er gerne guter Musik lauscht.

Peter Junginger

Gitarre


Er spielt immer wieder in unterschiedlichen Formationen – vom Duett bis zur Bigband. Viele sagen ihm, dass er als Gitarrist doch einen undankbaren Job in Big Bands habe und eine Combo doch viel interessanter wäre. Doch es sind gerade die Vielfalt an Harmonien und der Klangkörper einer Big Band, die Big Band-Musik für ihn zur musikalischen Heimat machen.

Florian Vincon

Gitarre


Durch die musikalische Prägung mit Pop, Rock und Jazzrock aus der Woodstock Ära im Elternhaus, fiel die Wahl nach einem Instrument auf die Gitarre. Als im Jahr 2000 die Bigband Balingen gegründet wurde, meinte sein Gitarrenlehrer, du magst doch Jazz, das könnte etwas für dich sein. Mit den so gesammelten Bühnenerfahrungen im Bigband Setup war 2004 mit dem Einstieg ins Berufsleben auch der Weg in die Daimler Big Band geebnet.

Martin Kämmerling

E-Bass, Kontra-Bass


Wie wohl alle in der Bigband interessiert er sich für Jazzmusik (natürlich auch für die berühmten Bassisten Jaco Pastorius, Marcus Miller, Stanley Clarke etc.). Neben der Musik interessiert er sich für Motorsport und restauriert gerne Oldtimer.

Robin Herkert

Klavier